Bei schönstem Sommerwetter trafen wir uns beim „Haus des Waldes“ unweit von Gräbendorf und erforschten sofort das Gelände. Besonders das Baumhaus mit der Holz-Seilbrücke, der Tunnel, der Froschteich, die Geruchs- und Fühlboxen wurden von uns reichlich getestet und für sehr gut befunden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es endlich auf die „Fuchsrallye“. Wir bildeten 5 Gruppen und dann ging es los. An den 10 Stationen konnten wir viel ausprobieren. Mit dem Fernglas entdeckten wir Tiere, mussten Wildspuren oder auch Gerüche den Tieren zuordnen. Ständig wurde die Stille durch spezifische Lautäußerung einiger Tiere durchbrochen. Im Waldhaus gefiel uns vor allem das Reaktionsspiel mit den Mäusen und der nachgestellte Fuchsbau.

Es war ein gelungener Projekttag. Mit allen Sinnen entdeckten wir viele heimische Tiere und können das Waldhaus in Gräbendorf allen anderen Klassen empfehlen.