Am 5. Dezember besuchten uns im Rahmen der Eltern- und Expertenwoche die beiden Schornsteinfeger Herr Pöggel und Herr Ehrlich. Kaum ein Handwerker erlebt wohl vergleichbar positive Reaktionen, wenn er von Kindern gesehen wird. Und der schwarzgekleidete Mann mit dem Zylinder auf dem Kopf und der Bürste über der Schulter ist selten zu sehen. Er gilt als Glücksbringer, weil er im Mittelalter die Gefahr von Schornsteinbränden bannte und die Bewohner der Häuser sich dann in Sicherheit wussten. Das war für die Menschen damals großes Glück. Heute sieht man den Schornsteinfeger nicht nur in schwindelerregenden Höhen auf gigantischen Schloten oder beim Säubern von Kaminen. Aktuell ist er auch Energieberater, der Abgaswerte misst und Abzugsanlagen überprüft. Die Erst- und Zweitklässler der Flex-Klasse „Helle Sterne“ erhielten an diesem Tag nicht nur eine fachmännische Unterweisung im Umgang mit dem Kehrbesen. Sie probierten auch aus, wie man mit Kamera und Spiegel prüft, ob ein Schornstein frei von Fremdkörpern ist. Natürlich wurden die beiden Herren am Ende der erlebnisreichen Unterrichtsstunde von den Kindern noch einmal würdevoll berührt, um sich eine Extraportion Glück abzuholen.