Tag 3

Da wir heute Morgen schon um 6:30 geweckt wurden, ging die Modenschau gestern Abend nicht sehr lange. Nachdem alle Kinder ihre gestern hergestellte Mode präsentiert und einige Sätze dazu gesagt hatten, gingen die meisten in die Zimmer um sich bettfertig zu machen.

Nachdem wir aufgeweckt wurden, begannen wir unsere Sachen einzupacken, die Betten abzuziehen und das Zimmer zu fegen. Da die meisten ihre Sachen zum Großteil schon gepackt hatten, waren alle pünktlich zum Frühstück um 8:00 Uhr fertig und die Sachen in den Autos der Lehrerinnen verstaut.

Nach dem Frühstück trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um unsere Tüten mit dem nicht gebrauchten Materialien vom Up-cycling Projekt abzuholen und uns von Emöke, Aldin und der Dolmetscherin zu verabschieden.

Danach fuhr der kleine Reisebus der Polen die polnischen Schüler und Schülerinnen zur Europaschule. Dann kam er zurück, um uns abzuholen.

Als wir in der Schule ankamen, war Herr Dreher gerade dabei, mit den polnischen Gästen die Schule zu besichtigen. Der Schulleiter zeigte den Essensraum, eine Werkstatt, die Turnhalle und einen Klassenraum. Außerdem erzählte er etwas zur Geschichte unserer Schule.

Nun haben die polnischen Kinder noch eine Englischstunde bei Herrn Heyde, bevor wir ihnen Lunchpakete überreichen und sie ihren Heimweg antreten. Danach werden wir auch ins Wochenende starten.

Es waren für uns alle drei ereignisreiche Tage.

Tag 2

Nach einer kurzen Nacht, weil wir am Abend vorher noch lange auf der Disco Karaoke gesungen und getanzt hatten, wurden wir um 7:00 Uhr von                Frau Wohlfahrt geweckt.

Um 9 Uhr starteten wir mit unserem Up-cycling Projekt. Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld fleißig Müll gesammelt. Die Projektleiter stellten uns vor die Herausforderung, daraus tragbare Kleidung für die abendliche Modenschau herzustellen.

Zuerst waren unsere Designer etwas ratlos, was sich nach kurzer Zeit änderte. In kleinen gemischten Gruppen arbeiteten wir den gesamten Vormittag hindurch an unseren Entwürfen. Es wurden Röcke, Tops, Hosen, Brillen, Schmuck, Hüte und Taschen getackert, geklebt und gefaltet.

Nach dem Mittagessen beendeten wir unsere Mode und stellten aus alten         T-shirts Beutel her.

Gerade machen sich alle schick und üben für den Laufsteg auf unserer großen Modenschau.

Morgen mehr.

Tag 1

Am Mittwoch, den 04.10.2023 trafen wir, 16 Kinder der drei 6. Klassen der Europaschule, uns um       10:00 Uhr in Hirschluch. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir das Gelände der Jugendbegegnungsstätte.

Um 12:50 Uhr trafen die 13 polnischen Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Opalenica mit ihren Lehrerinnen ein. Nach dem Mittagessen bezogen auch die polnischen Gäste ihre Zimmer.

Am Nachmittag versammelten wir uns zu verschiedenen Kennlernspielen vor der Kapelle. Diese wurden von Emöke und Aldin organisiert. Sie werden mit uns auch das Up-cycling Projekt veranstalten. Der Nachmittag endete mit einem musikalischen Ratespiel.

Heute Abend wird noch eine Disco stattfinden. Morgen mehr.