Uns der Klasse 9a ist im vergangenen Schuljahr die Ehre zu Teil geworden, eine Woche lang zusammen mit den zwei Filmexperten Anna und Haim die verschiedensten Filme zum Thema Zuversicht anzuschauen und zu lernen diese zu bewerten. Am Ende der Woche waren wir die Jugendjury, die unter fünf verschieden Filmen die besten zwei ausgewählt haben. Diese wurden dann im September beim Filme ohne Grenzen Festival in Bad Saarow dem Publikum gezeigt. In den Sommerferien haben wir uns getroffen um zusammen einen Text zu verfassen, welchen wir dann am Anfang des diesjährigen Schuljahres beim Festival nutzen sollten um die Filme unserer Wahl zu präsentieren. Dieses besondere Ereignis hat unsere Sicht auf Filme, insbesondere auf Dokumentarfilme völlig verändert.