Vor den Herbstferien unternahmen die „Hellen Sterne“ der Flex-Klasse 1/2a mit der Leiterin des Besucherzentrums „Naturpark Dahme-Heideseen“ Franziska Kowalsky eine Exkursion in den Wald. Schon im letzten Schuljahr nutzten wir das „Grüne Klassenzimmer“ der Burg Storkow und den „Insektenparadies-Garten“ für die Lerneinheit „Der Igel“ im Rahmen des Sachkundeunterrichts.

Frau Kowalsky hält für Schulklassen hervorragende Umweltbildungsangebote bereit. Der außerschulische Lernort ermöglicht Kindern, die Natur hautnah zu erleben. Ziel der Bildungsangebote ist es, die Kinder für die Umwelt zu begeistern, nachhaltiges Denken zu stärken, den Forscherdrang zu wecken und erste Ansätze des Umweltschutzes zu vermitteln. Mit Gummistiefeln, Regenjacke, Becherlupe und allerlei Spielutensilien ging es in den Karlsluster Wald. Die Eintrittskarte dafür musste zuvor selbst von den Kindern gesucht und eingelöst werden. Es war ein Herbstblatt, das zur passenden Baum-Forschergruppe passen musste. Unterwegs wurden Tiere anhand vorbereiteter Wissenstafeln bestimmt und ihr Lebensraum näher untersucht. Alles, was uns vor die Füße kam, wurde in unsere Expedition einbezogen- Moose, Pilze, Zapfen, Gräser und viele kleine Tierchen. Auch das Spielen kam nicht zu kurz.

Es war ein erlebnisreicher Tag für die Flex-Klasse „Helle Sterne“ der Europaschule, die sich hiermit noch einmal herzlich bei Frau Kowalsky für die Koordinierung und Durchführung des Waldprojekts bedankt.