Wir suchen auch in diesem Schuljahr für unsere Anfangsklassen der Jahrgänge Klasse 1 und 2 Unterstützer, Zuhörer, Begleiter und vor allem Menschen, denen das Lesen am Herzen liegt. Gemeinsames Lesen schafft Nähe, hilft seine Gefühle auszudrücken, erweitert Horizonte, stärkt das soziale Verhalten, regt die Fantasie an und macht vor allem in Gemeinschaft viel Spaß!!!

Doch für manches Kind ist das Lesenlernen aus den unterschiedlichsten Gründen sehr mühsam. Es muss viel Zeit und Kraft, Konzentration und Energie aufbringen, um nach den ersten Lernschritten die Lesetechnik zu verinnerlichen.

Um die Kinder in ihrer Lesefreude zu stärken und das Erlernen des Lesens zu unterstützen, suchen wir dringend Lesepaten.

Lesepate oder Lesepatin kann jeder werden, der Freude am Lesen und Spaß an der Arbeit mit Kindern hat. Um Eltern zu entlasten, denken wir vor allem an die Generation 50+.

Sie brauchen dazu regelmäßig einmal in der Woche ein oder zwei Stunden Zeit und sind ein geduldiger Zuhörer, der Kinder ermutigt und ihnen ein Vorbild ist?
Haben Sie Lust bekommen? Kennen Sie eine Person aus Ihrem Umfeld oder Bekanntenkreis, die dazu Lust hätte?

Dann melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes oder direkt per Mail an                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!