Zur Zeit absolviert Vanessa Knopf, Schülerin des "Rouanet Gymnasiums" in Beeskow, ihr Schülerbetriebspraktikum an unserer Europaschule. Welcher Beruf und welche damit verbundenen Anforderungen passen zu meinen Fähigkeiten und Interessen? Dies gilt es im Laufe der Schulzeit herauszufinden. Vanessa lernt jetzt in der 9.Klasse und war einst selbst Schülerin an unserer Schule. Auch sie kam erwartungsvoll mit ihrer Zuckertüte an ihrem ersten Schultag in die Flex-Klasse "Helle Sterne", in der sie derzeit ihr Praktikum absolviert. Vieles ist so geblieben: der Morgenkreis, die Wochenplanarbeit, das eigenverantwortliche Lernen und die Teilungsstunden mit den Einführungsphasen für neuen Unterrichtsstoff. Aber manches ist auch anders. Die Schulanfänger lernen jetzt mit großzügigem Platzangebot in neuen Räumen. Jede Klasse hat 2 separate Räume zur Verfügung. Es gibt mehr klassenübergreifende Projekte, der Schulhof ist größer und die Nähe zum See verführerisch. Vanessa hat sich unsere Schule ausgesucht, weil sie sich damals hier wohl  und gut behütet fühlte. Nun gilt es,vorhandene Berufswahlvorstellungen kritisch zu hinterfragen und eigene Kompetenzen auf konkrete Handlungssituationen anzuwenden. Viel Spaß dabei!