Am 20.06.24 fand in der Europaschule Storkow für die Oberstufenklassen eine Lehrberufeschau statt. Bereits ab 06:30 Uhr war Frau Pense von der Handwerkskammer Frankfurt/ Oder mit ihrem Team vor Ort und sorgte dafür, dass jeder Handwerksbetrieb seinen Platz auf dem geräumigen Freigelände fand. Diese praxisorientierte Veranstaltung wird von der HWK schon seit einigen Jahren an verschiedenen Schulen in der Region organisiert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Ab 08:00 Uhr ging es dann los – die Inhaber und Mitarbeiter von 13 Handwerksbetrieben aus der Region haben viele spannende Maschinen und Werkzeuge mitgebracht, um ihren Beruf wirklich hautnah erlebbar zu machen. Es wurde gesägt, genagelt, geschweißt, gehobelt, vermessen, verpackt und geschminkt – sogar Reifen wechseln konnte man und sich eine Portion „Glück“ beim Schornsteinfeger abholen.

Zum Abschluss hat die HWK ein tolles Quiz vorbereitet, bei dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen durften, um ihre Klassenkasse aufzubessern. Die Gewinnerklassen werden von Frau Pense in Kürze persönlich beglückwünscht.

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10, sondern auch Gäste der Oberschule in Bad Saarow sowie einen Kurs der Produktionsschule Fürstenwalde konnten wir als Gäste bei uns begrüßen.

Während der Pausen bestand auch für unsere jüngeren Klassen die Möglichkeit, sich den einen oder anderen Betrieb mal näher anzuschauen, was für viele ein echtes Erlebnis war.

Alles in allem war es eine wirklich gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter. Ein großes Dankeschön geht hiermit nochmal an Herrn Jänisch und sein gesamtes Team von der Schülerfirma für die spitzenmäßige Versorgung!