Projekt „Handwerk praktisch erleben“

Im Rahmen der Berufsorientierung führten wir in der vorletzten Schulwoche traditionell in Klasse 7 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die Schülerinnen und Schüler lernten am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und konnten sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wurde die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft. Das Tätigkeitsspektrum war dabei genauso abwechslungsreich wie die Praktikumsbetriebe:

Sechs Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, bei der Firma ASTOR etwas über die Verarbeitung von Metall zu Schneidwerkzeugen zu lernen.

In der Tischlerei Grund wurden fleißig Sitzgruppen hergestellt, während im Irrlandia die Pflege der Grünanlagen im Vordergrund stand.

Im Jugendbildungszentrum Blossin konnten die Schülerinnen und Schüler in die Bereiche Hauswirtschaft, Soziale Betreuung und Handwerk hineingeschnuppert.

Spannend ging es zur gleichen Zeit in der Jugendbildungsstätte Hirschluch zu: hier halfen die Schülerinnen und Schüler unter anderem tatkräftig im Catering und bei der Pflege der Grünanlagen.

Derweil drehte es sich alles in dem Pflegeheim „Zuhause am See“ in Storkow, um die Arbeit mit Menschen. Sechs Siebtklässler leisteten einen wertvollen Beitrag bei der Betreuung und Pflege von Senioren.

Die Kombination von Holzarbeit und die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung konnte bei den Hoffnungsthaler Werkstätten in Storkow umgesetzt werden.

Auf dem Berghof Rieblos haben zwei Schüler einen Einblick in die Landwirtschaft erhalten.

Aber auch auf dem Schulhof ist eine Menge passiert: unser Lageplan hat einen neuen Anstrich erhalten, der Teich und die Teichbrücke wurden grundsaniert, unser Basketballfeld, sowie Hüpfe-Kästchen wurden erneuert und die Mauer vorm H-Gebäude wurde endlich von dem kaputten Putz befreit.

Ein herzliches Dankeschön allen Betrieben und Einrichtungen für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen sowie die verlässliche und zuvorkommende Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler!

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 7 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten durch. Die SuS lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.