Vom 17.05. bis 24.05.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 an der alljährlichen Europawoche teil und setzten sich intensiv mit den verschiedenen Facetten Europas auseinander. Es fanden zahlreiche Projekte und Aktivitäten statt, die nicht nur das Wissen über unseren Kontinent erweiterten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

Ein besonderes Projekt in der Europawoche war "Große für Kleine". Die älteren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 10 übernahmen die Rolle von Mentoren für die jüngeren Klassen. Gemeinsam erarbeiteten sie spannende Themen rund um Europa. So führten die Älteren in verschiedenen Stationen, die sie selber vorbereitet hatten, durch die Kultur, Sprachen und Traditionen verschiedener europäischer Länder. Diese halfen den jüngeren Kindern, spielerisch etwas über die Kultur und Geschichte der verschiedenen Länder Europas zu lernen. Die großen Schüler lernten sich zu beweisen, als sie in die Rolle eines Lehrers schlüpfen mussten. Die Zusammenarbeit zwischen den Altersgruppen förderte nicht nur das Lernen, sondern auch das soziale Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft.

Ein weiterer Höhepunkt der Europawoche waren die Ländervorstellungen. Jede Klasse wählte ein europäisches Land aus, das sie dann intensiv erforschte und vorstellte. Die Schülerinnen und Schüler erstellten informative Plakate, präsentierten landestypische Speisen und traditionelle Kleidung und zeigten sogar kurze Theaterstücke oder Tänze, die die Kultur des jeweiligen Landes darstellten.

Sportlich ging es beim großen Fußballturnier zu, das im Rahmen der Europawoche stattfand. Teams aus allen Klassenstufen 3 und 4, sowie 5 bis 9 traten gegeneinander an und spielten um den Sieg der Europameisterschaft an der Europaschule. Jedes Team repräsentierte ein europäisches Land, was zu einer bunten Mischung auf dem Spielfeld führte. Die Klassen 10a und 10b waren für die Organisation verantwortlich. Das Turnier bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch die Gelegenheit, Fairness und Teamgeist zu erleben.
Gewonnen haben die Klasse 4d - Niederlande (Stufe 3/4), Klasse 5b - Kroatien (Stufe 5/6) und Klasse 8a - Niederlande (Stufe 7-9)
Die Europawoche an der Europaschule war ein voller Erfolg. Durch die vielfältigen Projekte konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen über Europa erweitern, sondern auch Kompetenzen sich aneignen, die so im Unterricht nicht vermittelt werden können. Solche Veranstaltungen tragen maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung eines vereinten Europas zu stärken und die Werte von Toleranz und Zusammenarbeit zu vermitteln.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an allen beteiligten Lehrern und Schülern.