Diese Frage stellten wir uns, die Klasse 1/2b, die „Schlauen Füchse“, der Europaschule Storkow. Deshalb besuchten wir am 08.05.2024 das Wettermuseum in Lindenberg. Wir wurden dort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr freundlich empfangen. Es ging mit einer Experimentierstunde sofort los. In dieser Stunde wurden uns die Experimente genau erklärt und wir erfuhren, welche Zusammenhänge es mit den Wettererscheinungen gibt. Nach den Experimenten konnten wir uns auf die schöne Sonnenterrasse setzen und eine Pause machen. Danach führte uns ein Mitarbeiter des Museums über das Gelände. Er erfragte dabei viel und wir konnten unter Beweis stellen, was wir schon über das Wetter wussten.  Die Ballonhalle gefiel allen am besten, weil man dort die Drachen sehen konnte, mit denen früher die Messgeräte in die Luft gelassen wurden. Außerdem konnten wir selbst an ausgestellten Exponaten erfahren, wie es sich anhört, wenn es donnert, regnet oder hagelt.   Nach dem Mittagessen durften wir zuschauen, wie ein Wetterballon gestartet wurde. Alle schauten sehr lange in den Himmel, bis der Ballon nicht mehr zu sehen war. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums für den schönen und interessanten Tag, den wir bei Ihnen verbrachten.