Wie sieht es in einem Apfel aus?  Was sind Helios, Gala, Fuji oder Jonagold? Schmeckt jeder Apfel gleich?

Fragen über Fragen!

Also beschlossen die Klassen 1e und 2e einen gemeinsamen Projekttag zum Thema Apfel durchzuführen.

Warum gemeinsam? Weil ein Motto unserer Schule ist: Große helfen Kleinen!

Wir bildeten acht Gruppen und in jeder Gruppe arbeiteten Kinder aus der ersten und aus der zweiten Klasse mit.

Die Erstklässler waren schon sehr gespannt, wie so ein Projekttag abläuft und die Zweitklässler waren mächtig aufgeregt, denn sie waren ja die Großen und wollten den Kleinen zeigen, was sie schon alles können.

Jede Gruppe bekam einen Plan und dann ging es los von Station zu Station: es wurden Äpfel aufgeschnitten und untersucht, verschiedene Apfelsorten verkostet, ein Daumenkino gebastelt, mit Äpfeln gerechnet und Geschichten über Äpfel erzählt. Es gab ein Wettrennen mit Äpfeln und in der Küche wurden die vielen mitgebrachten Äpfel verarbeitet. Einige Kinder waren stolz, weil sie zum ersten Mal einen Apfel selbst geschält haben!

Unsere fleißigen Helferomis zauberten daraus Apfelmus, Apfelkompott und ganz leckeren Apfelsaft. Wir haben alles verputzt!

Die Eltern von Clara aus der 2e schenkten uns einen echten kleinen Apfelbaum, den wir am Ende des Tages auf dem Schulgelände pflanzten. Jede Gruppe hatte Wünsche für unser Bäumchen aufgeschrieben, die wir mit in die Erde legten. Nun sind wir Baumpaten und hoffen, viele Äpfel ernten zu können, wenn wir den Baum gut pflegen.

Das war ein toller Tag und wir fragten unsere Lehrer: Wann findet der nächste gemeinsame Projekttag statt?

Vielen Dank an alle Muttis, Vatis und Omas, die an diesem Tag mithalfen, ein Dank geht auch an die Hausmeister, die uns beim Baumpflanzen halfen und an Familie Zens für den Apfelbaum und danke für die vielen Äpfel, wir haben alle aufgegessen.