Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? Was ziehe ich mir dazu an? Wie bereite ich mich auf darauf vor? Woher erhalte ich Informationen? Welche Termine, Gesetze  oder Vorschriften muss ich beachten?

All diese Fragen und noch viele mehr waren Schwerpunkte am Freitag den 25.09.2020 für das Bewerbungstraining der Schüler aus dem 10. Jahrgang der Europaschule in Storkow. An verschiedenen Stationen haben die Schüler in Kleingruppen Informationen für ihre bevorstehende Bewerbungsphase und für den Einstieg in die Ausbildungswelt und Abiturphase bekommen.

Im Unterricht haben die Schüler zur Vorbereitung auf diesen Projekttag ihre Bewerbungsmappe erstellt und erarbeitet, wie ein Bewerbungsgespräch aufgebaut ist.

Die Stationen leiteten Referenten aus verschiedenen Wirtschaftszweigen und dem Dienstleistungssektor.

An kleinen Beispielen von Bewerbungstests erfuhren die Schüler, warum es wichtig ist, unter Zeitdruck Aufgaben zu lösen. Diese Station leitete Frau Schöne von der Arbeitsagentur. In der Gesprächsrunde mit Frau Dieckhoff (Barmer-Krankenkasse) erhielten die Schüler viele Tipps und Hinweise zur Online-Bewerbung. Das erste Mal in ihrem Leben müssen sich die jungen Menschen mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen. Welche Versicherungen sind notwendig und woher bekommen ich Informationen? Frau Gregor von der AOK Nordost zeigte den Schülern viele Portale für Versicherungen und für ihre Ausbildung. Frau Schmelz vom Sozialraumteam gab den Schülern Tipps für die Kleidung zum Bewerbungsgespräch. Frau Henze (Fotografin aus Storkow) machte unentgeltlich von jedem Schüler ein Bewerbungsfoto. Vielen herzlichen Dank  für Ihre Bereitschaft.

Einen Einblick rund ums Thema Geld, z. B. was ist eine Girokonto, erhielten die Schüler von Frau Nemack von der Sparkasse und dem Auszubildenden Herrn Pehle. Bei der Messe hatten die Schüler die Möglichkeit sich zu informieren bei der Handwerkskammer, der Industrie und Handelskammer und der Europaschule Oberstufenzentrum Standort und bei der ortsansässigen Firma Leymann Baustoffe zu Ausbildungsmöglichkeiten nach der 10. Klasse. Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Firma Leymann, vertreten durch Herrn Rosery  aussprechen, die diesen Tag durch ihre mitgebrachte Technik und ihren Angestellten und Auszubildenden (u.a. eine ehemalige Schülerin der Europaschule, Sophie Rau) zu einen besonderen Erlebnis gemacht hat.

Jeder Schüler hat an diesem Tag ein Bewerbungsgespräch absolviert. In diesem 40-minütigen Einzelgespräch überzeugten die Schüler die Referenten von ihren Stärken und Fähigkeiten. Hier bekamen die Schüler viele Hinweise und Informationen für ihre späteren Bewerbungsgespräche. Diese Einzelgespräche wären ohne Unterstützung von vielen Einzelpersonen und Firmen aus der Region nicht möglich gewesen. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Mulalic vom Mittelstandsverein, sie  hat viele wichtige Informationen weitergeleitet und koordiniert. Die Bewerbungsgespräche waren der zentrale Punkt an diesem Bewerbungstrainingstag. Viele Schüler hatten Angst und fühlten sich unwohl vor den Gesprächen. Nach den Gesprächen sah man sehr viele glückliche und zufriedende Gesichter. Und man hörte Kommentare wie: „Sie waren ja sehr sympathisch“, „Ich habe mich wie in  einem echten Gespräch gefühlt“, „Es war sehr interessant, jetzt weiß ich, wie so etwas abläuft“, „Sie haben mir sehr viel erklärt“ oder „Ich habe viele Tipps bekommen“. Die Bewerbungsgespräche führten Frau Radue von der Sparkasse, Frau Beutke von Astor GmbH, Frau Korth von der Handwerkskammer, Herr Rosery und Herr Gottschalk von Leymann Baustoffe GmbH, Frau Millbrandt von der Akademie der Gesundheit, Herr Nutsch vom Einzelhandel, Herr Münster vom Karrierecenter der Bundeswehr, und Frau Rengert von der Stadt Storkow.

Für eine kulinarische Kräftigung in den Pausen kümmerten sich hervorragend Herr Jänisch und sein Team. Vielen Dank auch für die Hilfen bei der Vor- und Nachbereitungen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihre umfassenden Unterstützungen beim Bewerbungstraining der 10. Klasse an der Europaschule Storkow im Jahr 2020.

Ich wünsche allen Schülern einen erfolgreichen Abschluss an unserer Europaschule und einen guten Start in die weiterführende Ausbildungszeit.

Kerstin Wicklein
Verantwortliche Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung