Ehrung von Betrieben als  „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“

Die Europaschule Storkow ehrt die Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft der Stadt Storkow mbH

Die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer sowie das Netzwerk Zunft zeichnen Unternehmen für besondere Leistungen in der Zusammenarbeit mit Schulen aus. Schwerpunkt der Auswahlkriterien ist die berufliche Orientierung. Eine gute berufliche Orientierung in Unternehmen lässt sich mit den folgenden drei Begriffen treffend beschreiben: frühzeitig, kontinuierlich, vielfältig.

Wir, das Team Praxislernen der Europaschule Storkow, haben die Gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft der Stadt Storkow mbH vorgeschlagen.

Seit mehr als 14 Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Alle Jahre wieder erhalten die Schüler der 7. Klasse erste Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. Sie sehen sich betriebliche Abläufe und Arbeitsvorgänge im beruflichen Alltag bei einem Rundgang durch die Einrichtung an.  Hier werden erste Kontakte geknüpft, indem in gemeinsamen Gesprächen beispielsweise Fragen zum Praktikum, zur Ausbildung oder zum Arbeitsalltag erörtert werden.

Das Alten- und Pflegeheim betreut die Schüler im Praxislernen und in den Schülerbetriebspraktika. In diesen können die Schüler verschiedene Berufe kennenlernen und sogar ausprobieren. Eine große Unterstützung erhält die Schule ebenfalls beim Bewerbungstraining der 10. Klassen. Fehlen den Schülern Ideen für neue Praktikumsplätze, so ist Frau Mulalic, Leiterin der Einrichtung, sofort als Kontaktperson bereit, Hilfe anzubieten, zum Mittelstandsverein der Stadt Storkow.

Die Europaschule bedankt sich auf diesem Wege für die langjährige Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung.