Im Rahmen des Sachunterrichts hat Frau Knopf für die Lerneinheit „Der Igel“ einen stachligen Freund mit in die Schule gebracht. Dieser ist bei ihr im Garten gestrandet und hat es sich täglich am Katzenfutternapf gut gehen lassen. In der Schule haben wir ihn dann vorsichtig beobachtet und so manches, was wir über den Igel gelernt haben, mit eigenen Augen betrachtet. Nun wurde es aber Zeit, ihn in ein fachgerechtes Winterquartier zu bringen. Die Leiterin des Besucherzentrums „Naturpark Dahme-Heideseen“ Franziska Kowalsky war sofort Feuer und Flamme für unser Vorhaben. Die Burg Storkow mit ihrem neu eingerichteten „Grünem Klassenzimmer“ und dem „Insektenparadies-Garten“ hält für Schulklassen hervorragende   Umweltbildungsangebote bereit. Der außerschulische Lernort ermöglicht Kindern, die Natur hautnah zu erleben. Ziel der Bildungsangebote ist es, die Kinder für die Umwelt zu begeistern, nachhaltiges Denken zu stärken, den Forscherdrang zu wecken und erste Ansätze des Umweltschutzes zu vermitteln. Frau Kowalsky und ihre Mitarbeiterin Alina Städter haben unseren Klassenigel genau unter die Lupe genommen, in Ergänzung des Sachunterrichts noch einmal wichtige Fakten über den Igel gefestigt und in einem anschließenden Quiz gleich überprüft, wie sicher das Wissen bei den Erst- und Zweitklässlern abrufbar ist. Im Anschluss haben wir dem Igel ein Winterquartier gebaut und eigene kleine Igelfamilien aus Salzteig gebastelt. Es war ein erlebnisreicher Tag für die Flex-Klasse „Helle Sterne“ der Europaschule, die sich hiermit noch einmal herzlich bei Frau Kowalsky für die Koordinierung und Durchführung des Igelprojekts bedankt.