Das Konzept dieser bundesweiten Initiative von "Die Zeit, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung" ist ganz einfach. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt zum Beispiel Kinder in den Genuss des Zuhörens kommen. Wie die Vorleseaktion gestaltet wird? Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Freude am gemeinsamen Erleben soll im Vordergrund stehen. So hatte die Flex-Klasse "Helle Sterne" der Europaschule Storkow am 16.November einen "echten" König im schillernden Gewand in ihrem Klassenraum zu Gast. Khan, so nannte sich der außergewöhnliche Gast, berichtete, dass er aus dem fernen Kirgisistan in Zentralasien angereist ist. Er erzählte von den Städten an der Seidenstraße, der alten Handelsroute zwischen China und dem Mittelmeer, den Menschen, die ganz anders leben als wir und von Schneeleoprden, Luchsen und Braunbären, die es in "seinem" Land gibt. Sein Märchen versetzte uns zeitweise in Angst und Schrecken und ließ uns staunen, was im alten Kirgisistan  so alles erlebbar gewesen sein soll. Mit Fernweh träumten wir aber auch von riesigen Bergen, geheimnisvollen Schluchten und türkisblauen Seen. Khan hatte uns auch eine feine Süßspeise aus dem fernen Land mitgebracht, die wir probierten und feststellten, dass so viel Süße für uns deutsche Kinder nun doch nicht sein muss. Wäre der Vorleser an diesem Tag nicht "Khan" gewesen? Was dann? Dann hätte er sich wie jeden Tag mit Fenstern, Türen, Rolläden, Insektenschutz, Markisen und Schallschutz beschäftigt und wäre Jürgen Eschmann, der mit seiner Firma im Storkower Gewerbegebiet vertreten ist. Vielen Dank, dass Sie , Herr Eschmann, aber "Khan" waren. Es war uns ein Vergnügen!