Jedes Jahr am letzten Schultag im Halbjahr wird das Leseprojekt "Große lesen für Kleine" an unserer Schule durchgeführt. Ein besonderer Tag ist dies ohnehin. Es gibt Halbjahreszeugnisse und alle freuen sich auf die bevorstehenden Winterferien. Außerdem machen sich aber viele lesebegeisterte Schüler auf den Weg, um jüngeren Schulkindern etwas vorzulesen. Für manche ist das Vorlesen vor ungewohntem Publikum ein Kinderspiel,  anderen merkt man ihre Aufregung an. Wann haben Sie das letzte Mal vor großem Publikum vorgelesen? Ganz ehrlich - das kommt selten vor. Bei uns in der Flex-Klasse "Helle Sterne" waren in diesem Jahr die Drittklässler der 3b mit ihrer Lehrerin Frau Wohlfahrt zu Gast. Die gesamte Klasse hatte sich auf einen Lesebeitrag vorbereitet. So gefüllt ist unser Klassenraum sonst nur zu besonderen Anlässen am "Tag der offenen Tür" oder am Einschulungstag. Zuerst begeisterten die Vorleser uns mit ganz eigenen Geschichten. Wir staunten nicht schlecht, dass man in der 3.Klasse schon so gut Geschichten selber schreiben kann. Dann wurde passend zu unserem derzeitigen Lesethema ein Märchen vorgetragen. Hier mussten wir Fehler erkennen und hatten großen Spaß bei den Verwechslungen mit der Geiß und den 7 Wölflein. Ein großes Dankeschön an die Klasse 3b und an Frau Wohlfahrt, die alles so anschaulich und interessant vorbereitete.