In die Rolle eines vom Volk gewählten Abgeordneten schlüpfen ist den Europaschülern aus Storkow nicht mehr ganz neu. Im letzten Jahr war eine größere Gruppe schon bei der Simulation einer Sitzung des Europäischen Parlaments an der Viadrina in Slubice mit dabei. Letzte Woche wollte Politiklehrer Elmar Darimont dann alle Schüler der 10. Klassen mit dieser Art des Lernens vertraut machen. Im neuen modernen Landtag in Potsdam wurde der Gruppe von der Studentin Lisa Herbst gleich zu Beginn der Kontrast zwischen der dem Stadtschloss nachempfundenen Fassade des Gebäudes und seinem betont nüchternen Inneren erläutert.

Weiß als vorherrschende Farbe solle die Politik und insbesondere die Arbeit der Abgeordneten in den Vordergrund stellen, eine zur historischen Fassade passende Innenausstattung hätte davon viel zu sehr abgelenkt. Und dann durften die Schüler im großen Sitzungssaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen.Um die Gruppe gut für die anstehende Debatte vorzubereiten, ging Lisa Herbst noch einmal die Aufgaben des Landtages und die dazu gehörigen gesetzlichen Grundlagen wie auch die verschiedenen Plätze und Einrichtungen im Saal durch. Da die Schüler das alles in vielen Unterrichtsstunden bereits behandelt hatten, freute sich Elmar Darimont über jede Mitarbeit seiner Schützlinge. Der Höhepunkt des Besuches war natürlich das Rollenspiel. Die Fraktion Junge Panther hatte einen Gesetzentwurf eingebracht. Danach sollte das Mindestalter für Landtagswahlen von 18 auf 16 gesenkt werden. Die mittlerweile geltende Regelung sollte so noch einmal reflektiert werden. Zuerst wurden die Schüler in drei Fraktionen eingeteilt - neben den Jungen noch die Alten und die Pink Panther -, ein Landtagspräsidium wurde bestimmt und einer musste den Part von Innenminister Schröter übernehmen. Nun hieß es Redebeiträge vorbereiten, also Argumente sammeln. Lisa Herbst und die Lehrer - Klassenlehrerin Karin Ebelt war auch mitgereist -standen dabei für Fragen zur Verfügung. Bei der Schlussabstimmung hatten die Jungen Panther mit ihrem Vorstoß die Nase vorn, der Gesetzentwurf wurde angenommen, weil die zuerst unentschlossenen Pink Panther dem Entwurf ebenfalls mehrheitlich zustimmten. "Das war eine sehr gute Debatte mit einigen recht guten Beiträgen" lobte Lisa Herbst die Gruppe. Auch nächstes Jahr will Elmar Darimont wieder mit den 10. Klassen in den Landtag kommen, um Politik hautnah zu erleben: "Das ist nicht nur Politik zum Berühren, viel einprägsamer als immer nur Texte, es stärkt auch enorm das Selbstbewusstsein, wenn man an solch einem Ort vorne am Pult gestanden und eine kleine Rede gehalten hat - die übrigens im ganzen Haus zu hören war".