Am Freitag, den 18.März hieß es für uns Kinder der Klasse 4a noch nicht: Ab in die Osterferien!, denn wir trafen uns um 18 Uhr in der Bibliothek Storkow auf der Burg zu unserer ersten Lesenacht.

Zuerst suchte sich jeder seinen Schlafplatz zwischen den Bücherregalen und dann ging es los.

Herr Sommer begrüßte uns und versprach uns viel Spannung mit kniffligen Detektivgeschichten.  Zuerst stellte er uns berühmte Detektive vor, von denen wir nur Sherlock Holmes kannten. Gut, dass Julies Mutti ein Krimifan ist!

Danach wurden wir selbst Kommissare, denn Herr Sommer las uns einige Kurzkrimis vor und wir sollten herausfinden, wer der Täter war. Da musste man schon genau hinhören und gut überlegen, aber wir haben jeden Fall gelöst!

Zum Schluss bildeten wir Gruppen und überlegten uns selbst Kriminalfälle. Die spielten wir den anderen vor und die mussten den Täter finden. Wir staunten, was wir für tolle Schauspieler haben!

Nun hieß es, es sich zwischen den Büchern bequem machen und lesen, lesen, lesen.

Nach einer viel zu kurzen Nacht gab es ein leckeres Frühstück – vielen Dank an Linas und Sinas Mutti. Obwohl das Burgtor über Nacht verschlossen war, hat es der Osterhase geschafft vorbei zu hoppeln und wir fanden unsere Osterkörbchen.

So eine Lesenacht müssten wir jedes Jahr machen, deshalb vielen Dank an die Mitarbeiter der Bibliothek.