Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen konnten in der vorletzten Schulwoche traditionell Erfahrungen bei praktischer Arbeit sammeln. Das Tätigkeitsspektrum war dabei genauso abwechslungsreich wie die Praktikumsbetriebe:

Zehn Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, bei der Firma ASTOR etwas über die Verarbeitung von Metall zu Schneidwerkzeugen zu lernen. In der Tischlerei Grund wurden fleißig Sitzgruppen hergestellt, während im Irrlandia eine tolle rustikale Bank entstanden ist und die Grünanlage gepflegt wurde.

Herstellung einer Sitzbank im Irrlandia

Einen Einblick in die virtuelle Welt haben die Schülerinnen und Schüler im Jugendbildungszentrum Blossin bekommen. Aber auch in die Bereiche Hauswirtschaft, Soziale Betreuung und Handwerk konnte hier hineingeschnuppert werden.

Spannend ging es zur gleichen Zeit in der Jugendbildungsstätte Hirschluch zu: hier halfen die Schülerinnen und Schüler unter anderem tatkräftig mit bei der Ausgestaltung einer Großveranstaltung inklusive Catering.

Derweil drehte sich in Philadelphia bei Jacko Schiffbau für die Praktikanten alles um Boote.

Ruhigere, aber nicht weniger interessante Aufgaben warteten in der WBG: die Ausstattung von Wohneinheiten mit neuen Klingelschildern sowie Wohnungsbesichtigungen standen hier auf dem Programm.

Aber auch auf dem Schulhof ist eine Menge passiert in gerade mal vier Tagen: die Spielgeräte haben einen neuen Anstrich bekommen, der Teich wurde grundsaniert und die Brücke, die über den Teich führt, durfte sich über eine neue Lasur freuen.

Ein herzliches Dankeschön allen Betrieben und Einrichtungen für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen sowie die verlässliche und zuvorkommende Betreuung der Schülerinnen und Schüler!