Im Wat-Unterricht Klasse 7 lernten die Schüler das Sandformgießen als ein wichtiges Fertigungsverfahren kennen. Ein Modellversuch diente im Unterricht dazu das Gießen praktisch zu zeigen. Um zu sehen, wie Teile in der Produktion gegossen werden, machte die Klasse 7a eine Exkursion in der Firma Duktil Guss Fürstenwalde GmbH. Wir fuhren mit dem Rad von der Schule bis in die Firma, was für einige Schüler nach der Home – Office Zeit eine große Herausforderung war. Frau Lutter hat uns aber pünktlich zum Besuchstermin bei Duktil empfangen können. Nach einer Einweisung zum Verhalten auf dem Gelände ging es in den Konferenzraum, wo wir vom Angestellten der Produktion, Konstruktion, Verwaltung und Auszubildenen herzlich begrüßt wurden. Die Betriebsbesichtigung begann mit einer Präsentation und Vorstellung der Personen und Abteilungen. Die Schüler sind mit Getränken und Naschereien umfangreich versorgt wurden. Viele Informations- und Werbematerialien lagen für die Schüler zum mitnehmen bereit. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es dann durch die Produktionshallen von Duktil. Viele neue und interessante Eindrücke nahmen die Schüler auf ihren Rundgang mit. Besonders in Erinnerung ist der Abstich der Schmelze bei Temperaturen um 1500°C geblieben. Erstaunt waren die Schüler über die Lautstärke in den verschiedenen Hallen und wie viele verschiedene Gussformen in den Hallen lagern. Im Rundgang konnten sich die Schüler die einzelnen Arbeitsschritte von der Konstruktion bis zu Fertigung und Kontrolle ansehen. Während des Rundgangs stellten die Schüler bereits viele Fragen. Nach dem Rundgang hatten die Schüler nochmals die Möglichkeit im Konferenzraum Fragen zur Firma und Ausbildung zu stellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Lutter für die umfangreiche Organisation der sehr interessanten Betriebsbesichtigung.

Auf dem Rückweg machten wir einen Umweg. Alle Schüler konnten auf der Sommerrodelbahn in Petersdorf ihre Runden drehen.

Gemeinsam sind wir am Nachmittag wieder mit den Rädern unfallfrei nach Storkow zurückgefahren.