Nun ist es wieder bald so weit: Ein weiterer Jahrgang verlässt unsere Schule in verschiedenen Richtungen.

Was machen all die Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse? Wähle ich einen Ausbildungsberuf oder bereite ich mich auf die Hochschulreife vor? Wo werde ich meine Ausbildung weiter fortführen? Für die Vorbereitung auf diesen neuen Lebensabschnitt führen wir an der Europaschule den Projekttag „Bewerbungstraining“ durch.

Der Bewerbungstrainingstag ist ein fester Bestandteil an unserer Schule. Auch in diesem Schuljahr war es wieder vor den Herbstferien so weit. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Unterricht und zu Hause auf diesen Tag vorbereitet. Er wurden Bewerbungsunterlagen angefertigt, Recherchen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten angestellt und Informationen rund um das Thema Vorstellungsgespräch gesammelt.

An sechs verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen rund um die Bewerbung einholen und ihre Fragen loswerden.

Die Schwerpunkte der Stationen waren:

• Versicherungen in der Ausbildung und im Berufsalltag
  • Bewerbungsfoto
  • Kleidung beim Vorstellungsgespräch
  • Vorstellungsgespräch
  • Onlineportale zum Finden von Ausbildungsstellen
  • Ausbildungseinrichtungen
  • Übungen zu Einstellungstests

Ein Höhepunkt an diesem Tag war wieder das Vorstellungsgespräch. In einem Einzelgespräch mit Mitarbeitern aus regionalen Firmen führten die Schülerinnen und Schüler ihr erstes Bewerbungsgespräch durch. Viele Schülerinnen und Schüler waren dankbar für Hinweise und neue Informationen, sie bauten Ängste ab und waren erstaunt, welche Fragen an sie gestellt wurden. Vielen Dank an die Gespräch führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Firmen:

• ASTOR Schneidwerkzeuge GmbH
  • Alca Mobil Logistics + Services GmbH
  • FRIES Holzsysteme GmbH
  • Veolia Wasser Storkow GmbH
  • bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH
  • ZAL Berlin-Brandenburg GmbH.

Die anderen Stationen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgender Einrichtungen und Firmen betreut:

• Agentur für Arbeit
  • AOK
  • IHK
  • Fotograf Herr Nöthel
  • Sozialraumteam Storkow

Viele Fragen konnten Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungsmesse den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen:

• FRIES Holzsysteme GmbH
  • Oberstufenzentrum Palmnicken
  • ZAL Berlin-Brandenburg GmbH
  • Karrierecenter Bundeswehr Frankfurt/Oder
  • IHK Projektstelle

Die Europaschule bedankt sich für die Mitgestaltung des Projekts bei allen beteiligten Firmen, der materiellen Unterstützung der Stadt Storkow und für die tolle Verpflegung durch das Sozialraumteam.

Ein großes Lob geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihre aktive Mitarbeit an diesem Tag, wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Berufswahl.

Kerstin Wicklein
Koordinatorin der Europaschule Storkow für Berufs-und Studienorientierung