Toll! Erlebnisreich! Perfekt! Vielfältig! Spannend!
Vom 15.-18. Juni 2021 war es wieder soweit: Schüler der 7. Klasse der Europaschule Storkow sind ausgeschwärmt, um fernab schulischer Theorie praktische Erfahrungen in Betrieben zu sammeln. Aufgeteilt in Kleingruppen besuchten die Schüler verschiedene regionale Betriebe.

In Philadelphia besuchte eine Gruppe die Bootsbaufirma Jacko. Nach einer Betriebsführung lackierten die Schüler Holz zum Bau der Hausboote. Auch die Unterseite einer Jacht wurde wassertauglich lackiert.
Andere Schülerinnen widmeten sich dem hauseigenen Schulgarten: Unkraut zupfen, wässern, anbauen und ernten standen auf dem Plan, ebenso das Kochen mit selbst gezogenem Gemüse.
Eine weitere Gruppe erhielt Einblick in den Holzbau und konstruierte und baute Skate-Rampen, welche den praktischen Test mit Bravur bestanden.
In der Tischlerei Grund in Kummersdorf wurden 12 neue Sitzgruppen für den Schulhof gebaut. Dafür musste gehobelt, gebohrt, montiert und zusammengebaut werden. Um die Bänke wettertauglich zu machen, wurden sie noch lasiert. Abschließend erhielten die Schüler noch eine Führung durch den Traditionsbetrieb, wo merklich erkennbar war, dass das Interesse an einem Praktikum bei dem ein oder anderen wuchs.
Auch der Berghof in Rieplos wurde durch Schüler unserer Schule tatkräftig unterstützt und bot einen umfassenden Blick in den beruflichen Alltag: Stall ausmisten, Getreidehallen säubern, Hühnerställe einstreuen, die Tiere füttern und auch dem Tierarzt über die Schulter schauen gehörten zu den Aufgaben. Das Highlight für die Schüler waren die kleinen Kälbchen, welche gefüttert und gestreichelt werden konnten.

Die Europaschule bedankt sich bei den unterstützenden Firmen: Tischlerei Grund GmbH, Agrarunternehmen Berghof E.g. und dem Sozialraumteam der Stadt Storkow.

In diesem Jahr waren Projekte erst wieder ab Juni 2021 möglich. Die praxisorientierten 7. Klassen der Europaschule besuchten in den anderen Schuljahren über das gesamte Schuljahr Betriebe. Schwerpunkte der Besichtigungen sind die ersten Einblicke in die Arbeitswelt und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Mittelstandsverein der Stadt Storkow und Firmen der Region, dass es kurzfristig möglich war Besichtigungen durchzuführen. Viele Informationen zum Beruf und zur Ausbildung erhielten die Schüler bei der Firma FRIES Holzsysteme GmbH, Storkower Wohnungsbau-und Verwaltungsgesellschaft mbH, Beratungsstelle „Stormi“ in Storkow, Jacko Schiffbau und Yachtservice GmbH, Künu`s Schuhe, Brock GmbH und der Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH.