Präsenzunterricht Klasse 10b mit Frau Müller in Mathematik

Wir alle haben uns den Schulbeginn im Januar 2021 sicher ganz anders vorgestellt. Die Entwicklung der Corona-Pandemie macht den bisher bekannten Schulalltag nicht mehr möglich. Für Schüler, Eltern und Lehrer ist dieser Jahresstart eine besondere Herausforderung. Die Lockdown-Maßnahmen des Landes Brandenburg legen fest, dass die 10.Klassen den Präsenzunterricht in geteilten Klassen absolvieren und alle anderen Schüler in den Distanzunterricht gehen. Für Eltern, die nicht die Betreuung zur Schulzeit abdecken können, da sie in systemrelevanten Berufen arbeiten, wurde eine Notbetreuung in der Schule eingerichtet. Somit reichen die zur Verfügung stehenden Lehrkräfte  nicht mehr aus, um alle Varianten abzudecken. Zu Hause übernehmen die Familien einen großen Anteil der pädagogischen Aufgaben. In der Schule hilft das Sozialraumteam der Stadt Storkow (Frau Ulrich, Herr Jänisch, Herr Provezza, Herr Wolf und Viviane Hilsing (Praktikantin).

Notbetreuung Klasse 3 mit Frau Ulrich und Herrn Provezza

Wie auch bereits vor dem Lockdown  wird die Arbeit in der Schule weiter tatkräftig durch Frau Knopf (Einzelfallhelferin) und Frau Przybyszewski  (Honorarkraft) bei der Notbetreuung der Kinder der Klassenstufe 1 bis 6 unterstützt. Beide sind seit vielen Jahren an der Europaschule bei verschiedenen Aufgaben tätig.

Steffi Przybyszewski bei der Notbetreuung Klasse 2

Klassen 4 bis 6 in der Notbetreuung bei Herrn Jänisch

Notbetreuung Klasse 1 mit Frau Knopf

Die Schüler in der Notbetreuung bekommen Unterstützung beim Lösen ihrer Aufgaben, die für alle Schüler in der Schul-Cloud Brandenburg liegen.

Videokonferenz mit der Klasse 3b und der Klassenleiterin Frau Wohlfahrt

Auch an den Videokonferenzen nehmen die Schüler teil. Die Schüler freuen sich, ihre Mitschüler zu sehen und sich auch mal mit anderen auszutauschen. In der Notbetreuung waren in der 2. Schulwoche des Jahres 40 Kinder. Die Schul-Cloud Brandenburg ist das wichtigste Bindeglied zwischen den Lehrern und den Schülern im Distanzunterricht. In ihr werden die Aufgaben abgelegt und bewertet und sie dient zur schriftlichen Kommunikation. Sie ist ebenfalls die Plattform für die Videokonferenzen. Die Konferenzen sind nicht nur ein Mittel für die Unterrichtsvermittlung, sondern ein wichtiges Mittel um soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Nach fast jedem Videounterricht gibt es noch Zeit zum Austausch von persönlichen Belangen. Eine große Hilfe bekommen die Schüler durch das Digitallabor aus dem Friedensdorf. Hier erhalten die Lernenden viele Tipps im Umgang mit der Technik und können die vorhandenen Mittel nutzen, wie beispielsweise Drucker und Webcams.

Ricky Schulze im Gespräch mit Frau Schöne von der Arbeitsagentur beim Online - Sprechtag

Zum festen Bestandteil der Schule gehört die Berufs- und Studienvorbereitung. In ihr ist die regelmäßige Sprechstunde der Arbeitsagentur integriert. Diese wird seit vielen Jahren durch Frau Schöne von der Agentur für Arbeit durchgeführt. Hier erhalten die Schüler und Eltern viele Hinweise zur Ausbildung  nach der Schule. Leider mussten die letzten persönlichen Sprechstunden wegen der Pandemiemaßnahmen ausfallen, welche jetzt jedoch erfolgreich per Videoanruf durchgeführt werden.

Auf der Startseite der Schulhomepage der Europaschule Storkow werden aus aktuellem Anlass immer wieder neue Hinweise zum Schulalltag abgelegt. Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seite.

Die Cloud ist ein großer Ergänzungsfaktor zum Schulalltag. Sie wird weiter Bestandteil des Schullalltags sein zwischen Lehrern und Schülern sowie deren Familien und anderen Gremien. Aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn damit neue Techniken gemeint und Tagesabläufe betroffen sind. Wir sind begeistert, mit wie viel Elan die Beteiligten an die Bewältigung der neuen Aufgaben gehen. Mit viel Engagement gestalten die Schüler ihre Aufgaben oft über das geforderte Maß hinaus. Lehrer und  Schüler zeigen eine große Einsatzbereitschaft an der Umsetzung der neuen Aufgabensituation. Gemeinsam finden alle Beteiligten Wege, die immer mehr Routine beim Lösen der Aufgaben entstehen lassen. Ein paar Steine liegen noch auf dem Weg zum neuen Schulalltag in dieser anderen, neuen Zeit.

Wir alle sollten diese Chance der anderen Kommunikationstechniken weiter nutzen. An dieser Stelle möchte wir uns bedanken bei allen Schülern, Lehrern, Eltern, Großeltern, Freunden, der Stadt Storkow, dem Sozialraumteam, dem Digitallabor, allen „leisen“ Helfern im Sekretariat, in der Haustechnik, in der Reinigung und anderen Einrichtungen, die mit der Schule zusammenarbeiten.

Uns fehlen die Kinderaugen, die Rangeleien auf dem Schulhof, die Spritzigkeit der Jugend und…