Was haben gekochte Eier, mit Wasser gefüllte Pappbecher und bunte Eiskratzer miteinander zu tun? Eigentlich gar nichts, aber am 3.September in den 4.Klassen unserer Schule sehr viel.

An diesem Tag fand ein Projekttag zur Vorbereitung unserer Fahrradprüfung statt. Mileas Mutti arbeitet bei der Unfallkasse in Frankfurt und brachte viele Helfer mit. Los ging es mit einem Hindernisparcours und viele von uns merkten schnell, dass Fahrradfahren doch nicht so einfach ist, wenn man mit einer ausgestreckten Hand fahren oder eine schmale Spur halten muss.

Vor dem Hortgebäude wurde ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgebaut und gemeinsam mit der Polizei durften wir vorbildlichen Autofahrern einen grünen Eiskratzer übergeben. Leider mussten wir auch einige rote Eiskratzer an Fahrer verteilen, die zu schnell waren. Vor der Turnhalle stand ein Feuerwehrauto. Uns wurde erklärt, was der Tote Winkel ist. Wir stellten uns dorthin und dann durfte jeder hinter das Lenkrad klettern und feststellen, das man als Fahrer in diesem Bereich wirklich niemanden sieht. Beim Linksabbiegen sahen wir, wie Pappbecher, die zu nah am Auto standen, umgefahren wurden. Also besser Abstand halten! Bei der letzten Station erfuhren wir, wie wichtig der Fahrradhelm ist und wie er unseren Kopf schützt. Jeder erhielt ein gekochtes Ei und steckte es in einen Mini-Fahrradhelm.  Diesen ließen wir dann von ungefähr 2 Metern nach unten fallen, die Eier blieben heil!

Es war ein spannender und aufregender Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.