In den letzten zehn Jahren hat sich die Ausbildungssituation für Jugendliche in Brandenburg grundsätzlich geändert. Während in den Nachwendejahren die Schüler in Ostdeutschland oft keine für sie passende Ausbildungsstelle fanden, sind heute viele Unternehmen in Gefahr, wenn sie keine geeigneten Nachwuchskräfte einstellen können. Viele Schüler verlassen sich deshalb darauf, dass sie den geeigneten Ausbildungsbetrieb irgendwann noch finden werden. Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen jedoch ständig neue Berufe und es ändern sich rasch die Anforderungen an die Auszubildenden. Es ist daher wichtig, die Jugendlichen bei ihrer Orientierung auf dem vielfältigen Arbeitsmarkt zu begleiten und sie zu motivieren, eine Bewerbung ernsthaft zu verfolgen.

Unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung sieht verschiedene Maßnahmen vor, um auf diese neue Situation zu reagieren. Am 5. Oktober 2018  veranstaltete die Europaschule unter der Leitung von Herrn Gräbner zum dritten Mal ein Bewerbungstraining, das Jugendliche aus dem 10.Jahrgang und Unternehmen zusammenführte. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche zu simulieren, einen Berufswahltest durchzuführen und die vorgelegten schriftlichen Lebensläufe überprüfen zu lassen. Unterstützt wurde die Schule von den Firmen Tischlerei Grund (Herr Grund), ABS (Herr Roy) und ASTOR (Frau Beutke), der Kreissparkasse LOS (Frau Radue),  der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch (Frau Hink, Herr Förster) sowie der Stadtverwaltung Storkow (Frau Rengert). Die AOK (Frau Gregor), aber auch die Handwerkskammer (Frau Hartwig), die Arbeitsagentur (Frau Schöne) und die IHK (Herr Ernst) informierten über Ausbildungsmöglichkeiten. Für eine Mitwirkung an der Veranstaltung konnten auch der Mittelstandsverein (Herr Hansen), das Sozialraumteam (Frau Schmelz und Herr Jänisch) und das Alten- und Pflegeheim Storkow (Frau Mulalic) gewonnen werden.

Leider konnten wegen der kurzfristigen Erkrankung des Fotografen keine Bewerbungsbilder an diesem Tag angefertigt werden.

Nach den Herbstferien besteht die Möglichkeit dies nachzuholen. Für die Unterstützung durch die genannten Personen möchte ich mich im Namen der Schulgemeinschaft, insbesondere auch der Zehntklässler, bedanken.