Der Naturwissenschaftskurs der Klasse 10a der Europaschule Storkow führte zum Thema „Getränke“ eine Exkursion zum örtlichen Getränkefachmarkt „Getränke Hoffmann“ durch. Zuvor hatten wir uns ausführlich im naturwissenschaftlichen Unterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Marktleiterin, Frau Wolf informierte uns über die Entstehung des Unternehmens, die Filiale und das vielseitige Angebot. Frau Wolf führt seit 2009 die Filiale als Franchise- Unternehmerin mit 4 festangestellten Mitarbeitern. Insbesondere interessierten uns die Preise. Bei etwa 200 Biersorten kostet das teuerste Bier 5,80€, das günstigste 0,37€. Erstaunlich auch, dass es anfänglich von 10 Pfandarten inzwischen 30 verschiedene Pfandsorten gibt. Der Markt ist mit zwei elektronischen Informationsständen ausgerüstet, davon ein sogenanntes „Rentner-iPad“. Hier kann man viele  Informationen über das ausgewählte Produkt ausdrucken. Vorteile des Marktes sind die kompetente Beratung und die hohe Kundenfreundlichkeit. Außerdem kann man Ware auf Kommission kaufen und Getränke für Partys vorkühlen lassen. Erstaunlich positiv für uns, dass viele Menschen auf Glasflaschen umsteigen. Es gibt viele Stammkunden, die sogar aus Berlin kommen. Der Markt bietet neben Getränken auch diverse andere Produkte wie Geschenkkarten, sogar Futtermöhren und Blumenerde an.

Ein großes Dankeschön geht von uns an Frau Wolf.