Vom 3. bis zum 5.Mai 2017 tagte die Bundesumweltministerkonferenz in Bad Saarow und wir waren an einem Tag auch mit dabei!

Schon Monate vorher beschäftigten wir uns im Unterricht mit dem Thema Umweltschutz und stellten uns die Frage: Was würden wir ändern, wenn wir Umweltminister wären?

Viele Ideen zu dieser Frage kamen zustande: Luft-und Wasserverschmutzung, Müll durch Verpackungen und einiges mehr. Das wollten wir auch den Umweltministern mitteilen. Wir schrieben unsere Ideen auf Apfelkarten und machten uns am 4.5. natürlich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Bad Saarow. Es regnete den ganzen Tag, aber wir erlebten und erfuhren auf unserem Weg noch einiges über Tiere, wie den Hirschkäfer und Wölfe in Brandenburg.

Dann kam unser Auftritt vor den Ministern. Jeder war aufgeregt , aber es klappte alles und die Minister hörten sich unsere Vorschläge an, die wir an einen Baum hingen.

Am Abend trafen wir uns wieder in Philadelphia. Dort pflanzten wir zusammen mit allen Ministern und unserer Bürgermeisterin Apfelbäume. Unser Europabaum wächst jetzt dort und unsere Schule hat die Patenschaft übernommen.

Es war ein aufregender Tag und wir freuen uns schon auf die erste Apfelernte.