Am 14.09.2015 um 12:30 Uhr wurde die Schülergenossenschaft gegründet.

Mit dabei waren der Schulleiter Herr Knobloch, Herr Bothur vom Förderverein der Europaschule, Herr Steinbrück von der Stadtverwaltung Storkow, Herr Jänisch und Herr Gräbner als Projektleiter und die Schüler der Genossenschaft.

Herr Jänisch wies in seiner Einführungsrede auf die Bedeutung einer Schülerfirma sowohl für die Entwicklung der Schüler zur Berufsvorbereitung, als auch für die Schule hin. Durch Herrn Gräbner wurde danach der Weg zur Schülerfirma nocheinmal aufgezeichnet und danach der Schulvertrag unterzeichnet. Damit konnte durch die Schüler die Schülergenossenschaft gegründet werden und als erste Amtshandlung der Vorstand gewählt werden. Die Mitglieder erhielten ihre Mitgliedsurkunden und die Schüler der Genossenschaft einen Arbeitsvertrag. In Vorbereitung der Gründung wurde von der Catering-Abteilung ein kleiner Imbiss vorbereitet. Als nächstes steht die Erstellung einer Ladebank für E-Bikes bei den Schülern der Genossenschaft auf dem Programm. Bis Freitag, den 18.09.2015, muss die Bank fertiggestellt werden, denn dann soll eine Präsentation in Wildau zu einem Energieprojekt erfolgen.