Drucken

Inventorprojekt im bbw Frankfurt/Oder

Zwölf Schülerinnen und Schüler der 10a der Europaschule Storkow waren vom 10.10. bis 14.10.2016 im Bildungszentrum des bbw Frankfurt/Oder zu einer besonderen Projektwoche.

Die Schüler haben am Ende der Woche eine fertige Uhr aus mehreren Teilen zusammengebaut und nach Hause mitgebracht. Aber nicht die Fertigung der Uhr stand diesmal im Mittelpunkt, sondern die Entwicklung und Konstruktion. Dafür lernten die Schüler das professionelles Konstruktionsprogramm, Autodesk Inventor 2015“, kennen. Erstmal ging es darum, wofür so ein Programm verwendet wird und wie es aufgebaut ist. In ersten einfachen Übungen lernten die Schüler den Umgang mit der Software kennen, und nicht nur das, sondern auch, das Kenntnisse von mathematischen Grundformen und Figuren eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit mit einem CAD – Programm (rechnerunterstütztes Konstruieren) sind.

Am zweiten Tag ging es dann an die maßstäbliche Darstellung der einzelnen Bauteile der Standuhr. Nachdem alle Bauteile dargestellt waren, musste eine Zusammenbauzeichnung erstellt werden. Damit war die Standuhr in 3D dargestellt. Das Montieren der Uhr ging dann recht schnell, da aus Zeitgründen die Teile vom bbw schon vorgefertigt waren.

In einer Infoveranstaltung erhielten die Schüler einen Überblick  über die Ausbildung in  verschiedenen Metallberufen am bbw.  Da die Schüler sehr schnell und gut gearbeitet haben, konnte noch ein Würfel konstruiert werden, der dann über einen 3D – Drucker ausgedruckt und mitgenommen werden konnte.

An dieser Stelle Herrn Buchhold, der den CAD - Lehrgang leitete und Herrn Burau, der die Organisation realisierte, herzlichen Dank. Für die Schüler war die Woche eine prima Möglichkeit eigene Stärken und Fähigkeiten im Bereich der räumlichen Darstellung von Körpern zu erkennen und hat damit bei der Entscheidung bei der zukünftigen Berufswahl geholfen.

Das Projekt ist nur durch die finanzielle Unterstützung durch INISEK möglich gewesen.