Drucken

Auch in diesem Schuljahr veranstalteten wir im Rahmen der Leseförderung in unserer Flex-Klasse "Helle Sterne" eine Vorlesestunde zum "Bundesweiten Vorlesetag" am 15.11.2019. Wir hatten in diesem Jahr einen König zu Gast, den man des öftern auch auf unseren Storkower Straßen flanieren sieht. Meist hat er dann wie der Rattenfänger von Hameln einen Schwarm neugieriger Touristen im Schlepptau und erklärt die Geschichte unserer Stadt. Ortskundige wissen sicher längst, dass Lutz Werner gemeint ist. An diesem grauen Novembertag hat er sich zeitig herausgeputzt, denn pünktlich zum Morgenkreis in der 1.Stunde stand er da in voller Pracht, mit bunter Uniform und einem kecken Lächeln im Gesicht. Ein einstimmiges "Ah" der Erst- und Zweitklässler zeigte, dass die Morgentoilette eurer Hoheit gelungen war. Zunächst beantwortete er alle Fragen der neugierigen "Sterne", erzählte vom König Friedrich von Preußen, der Kindheit des großen Mannes, seinem Konflikt mit dem Vater und wie er die Kartoffel ins Brandenburgische brachte. Wir wissen nun, dass der junge König Flöte spielte, Hundeliebhaber war und eine strenge Schulzeit erlebt hatte. Passend zum Herbst gab es dann eine Geschichte von einem gelben Blatt vorgelesen und eine Mitmachgeschichte über eine Königsfamilie, bei der die Kinder alle eine Rolle übernahmen. Wenn man ganz genau zuhörte, wie der "Alte Fritz" aus dem Nähkästchen plauderte, dann weiß man sogar, wie er im wahren Leben als Lutz Werner seiner Angebeteten einen Heiratsantrag in eben dieser schmucken Uniform des Preußenkönigs machte. Aber das ist, wie der alte Fontane zu sagen pflegte, ein weites Feld. Und wenn Sie gar zu neugierig sind, dann kommen Sie doch zu einer der nächsten Stadtführungen von Lutz Werner.