Drucken

Eine Woche lang schnupperten die Schüler der Klasse 10a in verschiedene Ausbildungsberufe im ZAL Berlin-Brandenburg GmbH Wildau.

Der Unterricht wurde in Kleingruppen und in Einzelunterricht durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen probierten sich in den Berufsfeldern der Elektrik/Elektronik, Mechanik/Mechatroniker und CNC aus. In dieser Woche wurden berufsbezogene Tests durchgeführt, Berufsbilder vermittelt, an Maschinen und  Computern gearbeitet und viele praktische Tätigkeiten durchgeführt.

Auszubildende aus dem 1. und 2. Lehrjahr führten mit den Schülern die praktischen  Versuche durch, z.B. das Aufbauen verschiedener pneumatischer Steuerungen und elektrische Schaltungen  oder das  Löten von Figuren.

Die Schüler erhielten einen Einblick in die Welt der Produktionsentwicklung. Ihnen wurde bei der Herstellung des Kerzenständers der Arbeitsablauf von der Konstruktion bis zu Herstellung in den verschiedenen Abschnitten erläutert. Eine Einweisung im Umgang und dem Bedienen der Drehbank erhielten die Schüler durch die Auszubilden. Jede/r Schüler/in setze seine eigenen Ideen bei der Herstellung seines Kerzenständers aus Messing an einer Drehbank um. An einer CNC-Maschine wurde ein Kreisel hergestellt. Am Computer führten die Schüler/in erste Schritte  der Konstruktion von Gegenständen durch.

In der Woche erhielten die Schüler/innen in einen Einblick in eine für sie bis dahin unbekannte Berufswelt. Was macht z. B. ein Industriemechaniker oder Mechatroniker, womit arbeitet ein Konstruktionsmechaniker, wer braucht einen Produktmechaniker, wer baut eine Treppenbeleuchtung, was ist eine CNC-Maschine, was macht ein Industriekletterer….?

 

Die Schüler der Klasse 10a waren sich bei der Auswertung der Woche einig. Sie empfehlen dieses Projekt für die nachfolgenden Klassen weiter.

Die Klasse 10a bedankt sich für die nette Atmosphäre im ZAL Wildau und den vielen neuen Eindrücken.