Drucken

Am 30. August 2019 sind wir, der achte Jahrgang der Europaschule Storkow, zur Berufswahl nach Frankfurt (Oder) an den Helenesee gefahren.
Dort konnten wir das Nützliche – die Berufsorientierung – mit einem sportlichen Wettkampf – dem Drachenbootrennen verbinden. Dazu eingeladen hatten die Handwerksbetriebe unserer Region. Nach der Eröffnung, in einem großen Zelt, bekamen wir T-Shirts von unserem Wettkampfpaten und gingen mit dem „Kfz Innungsdrachen“ an den Start. Zunächst dachten wir nicht, dass wir gegen die anderen beiden achten Klassen gewinnen können. Doch nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen erreichten wir als Erste das Ziel und sicherten uns 100EUR für die Klassenkasse. Aus den Anfeuerungsrufen unserer Mitschüler und Lehrer wurden Jubelrufe. Alle waren sehr stolz. Nach dem Rennen bekamen wir von der Kfz Innung einen Strohhut und Kugelschreiber. So konnten wir uns, vor der brennenden Sonne geschützt, über die verschiedenen Berufe informieren. Jeder hatte die Möglichkeit sich von verschiedenen Gesellen ihr Gewerk zeigen zu lassen. Einige von uns entdeckten, durch praktisches Ausprobieren, welche Talente in ihnen schlummern. Es wurde viel ausprobiert. Auch der Betrunkenen Simulator kam gut an. Insgesamt gab es an allen Ständen etwas zu entdecken und das ein oder andere Geschenk. Nach der Mittagspause fand die Siegerehrung statt. Stolz nahmen wir unseren symbolischen 100,00 EUR Scheck entgegen. Wir bedanken uns bei den Sponsoren dieser Veranstaltung und hoffen bald erneut teilnehmen zu dürfen.