Drucken

In der Woche 11.-15.03.2019 weilten die Schülerinnen und Schüler unseres 8.Jahrgangs in Frankfurt zu ihren diesjährigen Werkstatttagen. Die Schülerinnen und Schüler waren je nach Interesse in sechs verschiedenen Berufsfeldern –Bautechnik, Garten-und Landschaftsbau, Soziales, Friseur und Kosmetik, Elektrotechnik oder Metallbau- eingeteilt. Eine Woche lang hieß es in diese Berufsfelder zu schnuppern und sich an Werkzeugen auszuprobieren. So wurden Schaltkreise gebaut, Metall bearbeitet, Haare gewaschen, geföhnt und gelockt, Flächen gepflastert, mit Holz gearbeitet und gekocht. Für die meisten waren diese praktische Tätigkeiten eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag. Alle sind in ihrer eigenen Berufsorientierung weiter gekommen und haben neue Erfahrungen gesammelt bezüglich eigener Stärken oder Schwächen.

Das INISEK-Projekt wurde aus Mitteln des europäischen Sozialfonds finanziert und dient der Berufs-und Studienorientierung unserer Oberschüler.