Drucken

Im Rahmen des Projektes "Große lesen für Kleine" hat sich die Klasse 3a mit ihrer Klassenleiterin Frau Burow für die Erst- und Zweitklässler der "Hellen Sterne" eine tolle Überraschung ausgedacht. Wir wurden ins "Theater" eingeladen. Schon in den Vortagen des 1.Februars wurde von den Drittklässlern immer wieder geheimnisvoll von einer Einladung in ihren Klassenraum berichtet. Als wir pünktlich in der 1.Stunde dort ankamen trauten wir unseren Augen kaum. Der Klassenraum wurde tatsächlich in den frühen Morgenstunden in eine kleine Märchenbühne verwandelt. Liebevoll hatten die Akteure viele kleine Dinge passend zu ihrer Aufführung arrangiert. Selbst die Zuschauer saßen in "echten" Reihen mit Platzreservierung. Für uns war es beeindruckend, wie viel Text die Darsteller einer 3. Klasse darbieten können, wie betont und ausdrucksstark die Sprache der Schauspieler war und wie bühnenreif das darstellende Spiel war. Als wir uns mit tosendem Applaus bedankten und voller Begeisterung in unser Flex-Haus gingen hörte man solche Sätze wie: "Oh wie schön die Elaine in ihrem Kostüm aussah! Die Kinga war ein toller Zwerg! Der Bär hat wie in echt gesprochen!"  Vielen Dank für den schönen Auftakt des Zeugnistages vor den Winterferien.