Drucken

Die Genossenschaftsversammlung der Schülergenossenschaft am 4.12.18, bescherte den aktiven Mitgliedern gerade rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest die heißbegehrten (und verdienten! ) Gutscheine für das A10 Center. Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler waren zur jährlichen Hauptversammlung erschienen. Geladen hatten die Geschäftsführer Jayson Selke und Enric Baschin aus der 9b. Die beiden Schüler moderierten die Veranstaltung, welche neben Informationen zur Jahresbilanz und den Tätigkeitsbericht auch Anregungen für die Zukunft lieferte. So entschied sich die Genossenschaft, den Einsatz einer App ins Auge zu fassen, die speziell für Schülerfirmen entwickelt wurde. WAT Lehrer und Projektbegleiter Ralf Gräbner, erläuterte die Vorteile: Genossenschafter, welche die App nutzen, bekommen aktuelle Informationen rund um die Genossenschaft, Dienstpläne und Einkaufslisten können problemlos erstellt werden. In einer eigens ein zu berufenen Schulung, soll allen interessierten Mitgliedern die Handhabung der App erläutert werden.

Weiterhin erteilte die Genossenschaft grünes Licht für die Beteiligung an einem Designwettbewerb, um ein eigenes Markenlabel zu entwickeln. Ausgehend davon, soll zukünftig allen Genossenschaftern eine persönliche Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt werden.

Ein besonders erfreulicher Punkt war die Aufnahme neuer Mitglieder. Insgesamt waren 19 Anträge gestellt worden, was das große Interesse der Schüler an der Genossenschaft widerspiegelt. Und neue Mitarbeiter sind auch dringend nötig. Durch den jährlichen Abgang der 10. Klassen, werden immer wieder  „Löcher“ in die Personaldecke gerissen. Dies ist einer der wesentlichen Gründe, weswegen die Genossenschaft jetzt langfristig auch jüngere Mitglieder rekrutiert.

Insgesamt aber, steht die Genossenschaft auf soliden finanziellen Beinen, was bei der Gewinnausschüttung deutlich wurde. Gut 2000 Euro wurden im vergangenen Jahr erwirtschaftet. 1000 Euro wurden als Gewinnbeteiligung an die Mitglieder und an die Klassen ausgegeben. 300 Euro spendete die Genossenschaft an den Förderverein der Europaschule. Der Rest verbleibt als Rücklage für größere Investitionen.

Erwirtschaftet wurde der Gewinn zum einen aus dem Bau und Verkauf der Ladesäulen für die Elektrofahrräder. Zum fuhr der Schülerclub „Hafenbar“ einen nicht unbeträchtlichen Gewinn ein. Und zu vergessen das Catering für die Blutspender.

Die gute finanzielle Situation sorgte auch dafür, dass die Genossenschaft eine Ladesäule dem Verein Sonnenschein e.V. zum reinen Materialpreis verkaufen konnte und gleichzeitig das Aufstellen vor der Kita in Groß Schauen übernahm. Die dortigen Hausmeister und ein Elektriker sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf.

Ein leckeres Buffet am Ende der Versammlung, sorgte dann noch für besonders gute Laune bei den Schülerinnen und Schülern.