Drucken

Was im April 2018 begann wurde nun erfolgreich beendet.

Wir Schüler der 6. und 7. Klassen der  Europaschule Storkow und Schüler der Grundschule unserer Partnerstadt  Opalenica beendeten vergangene Woche gemeinsam ein deutsch-  polnisches Projekt in Hirschluch, in dem wir mit Hilfe von Interviews herausfinden wollten, ob Storkow kinderfreundlich ist. Diesmal erstellten wir aus unseren gesammelten Materialien eine PowerPoint Präsentation in deutscher und polnischer Sprache. Das war viel Arbeit, aber wir hatten trotzdem noch Zeit,  viele lustige Spiele miteinander zu spielen und einfach nur zu quatschen, meist englisch.  Das war einfacher. Nach kurzer Zeit verstanden wir uns wieder genauso gut wie im April und hatten viel Spaß miteinander.

Unser Fazit: Ja, Storkow ist kinderfreundlich, aber es gibt noch viel zu tun, damit sich alle Familien mit ihren Kindern in unserer Stadt wohlfühlen.

Unsere polnischen Freunde kommen jedenfalls immer wieder gern zu uns. Sie lieben unsere schöne Natur und die Stadt. Aber sie vermissen öffentliches Wlan, denn das gibt es in Polen fast überall.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Krzysztofa Bieniak und Herrn Waiditschka vom JuSeV und bei allen Mitarbeitern der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch.