Drucken

In der Woche vom 15.10.2018 bis zum 19.10.2018 waren wir, ein Teil der Klasse 10a, im ZAL Wildau.

Wir haben dort kleine Einblicke in die einzelnen Berufe bekommen. Uns wurde gezeigt wie ein 3D-Drucker funktioniert oder wie man kleine Gegenstände mit Hilfe von CNC-Steuerung drehen kann.

Am ersten Tag wurden uns die Berufe erläutert und uns das Gebäude gezeigt.

Für den zweiten, dritten und vierten Tag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Konstruktion und die andere drehte einen Kerzenständer. Als beide Gruppen fertig waren, wurde getauscht.

Zwischendurch wurden wir auch noch durch verschiedene Räumlichkeiten der Hochschule geführt, so zum Beispiel am vierten Tag durch die Gebäude für den Schwermaschinenbau.

Am letzten Tag haben wir selbst versucht mit Hilfe des CNC-Programmes die Steuerung der Maschine für einen Kreisel zu schreiben.

Programmierung der CNC-Maschine. Im Video ist der Testlauf zu sehen.

 

Eine CNC-Maschine beim Drehen. Jeder Schüler konnte einen Kreisel mitnehmen.

 


Auswertung in der Schule durch Mitarbeiter des ZAL-Berlin/Brandenburg

© Bilder und Videos - Ralf Gräbner

 

Das Projekt ist nur durch die finanzielle Unterstützung durch INISEK möglich gewesen.