Drucken

Die Förderung von Ausbildungskompetenz ist das Ziel von INISEK-Projekten, die durch den europäischen Sozialfond finanziert werden.
Was haben Rudern, Segeln, Paddeln, Schwimmen, Radfahren, Floßbauen undTriathlon mit der Förderung von Ausbildungskompetenzen zu tun?
Vom 22.-25. Mai nahmen 48 Schülerinnen und Schüler und ihre vier Klassenlehrer des 7. Jahrgangs der Europaschule Storkow an dem Projekt ‚Wir am Wasser‘ teil. Untergebracht und verpflegt wurden sie vom CVJM Wolfswinkel. Ein großes Dankeschön für Pasta mit Pinienkernen, Reispfanne, Fächerkartoffeln und Steinofenpizza!

 

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten in den vier Tagen einen Triathlon, den Kelis Schaar bei den Mädchen und Thorben Beier bei den Jungen für sich entschieden und von allen durchgehalten wurde. An den Folgetagen stand das Kennenlernen wassersportlicher Aktivitäten auf dem Programm. Unser Dank gilt hier der Storkower Rudervereinigung, dem Segelverein ‚Circonia‘, Kanu Wolf und dem Team des Strandbades Storkow, die uns materiell und personell unterstützten. Die Schüler hatten so die Gelegenheit neue Erfahrungen zu machen. An den Abenden konnte man sich bei Teamspielen auf der Binnendüne bzw am Strand in Wolfswinkel auspowern. Ein Höhepunkt war das Aussenden von Wunschflößen auf den Storkower See in den Nachthimmel über Wolfswinkel. Am Freitag schließlich sollte unter Beweis gestellt werden, ob die Tage die Schülerinnen und Schüler in Sachen Teamarbeit und Kommunikationskompetenz weitergebracht hatten. Beim Floßbau musste miteinander getüfftelt, diskutiert und gebaut werden. Mit Stolz konnten wir feststellen, dass alle Gruppen ein schwimmfähiges Floß zu Wasser ließen. Herzlichen Dank an Frank Kutsche von der Wissensbude Wildnis Bad Saarow. Eine rundum gelungene Woche neigte sich damit dem Ende. Hat dies Ausbildungskompetenz entwickelt?
Diese Frage ist schwer zu beantworten und wird sich vielleicht erst sehr viel später beantworten, aber fest steht, die Schüler haben ihre Komfortzonen erweitert - Neues erlebt und gelernt, Durchhaltevermögen gezeigt bzw erfahren, dass daran gearbeitet werden muss. Sie haben mit unterschiedlichen Erfolgen Probleme gelöst und ihre Kommunikationskompetenz entwickelt. Mit unterschiedlichem Engagement übernahmen sie Verantwortung für die Gruppe-und sei es die kleine Mannschaft im Boot.
Ein Fazit der Schülerinnen und Schüler war es,“ ich habe mit Leuten unserer Klassen gesprochen mit denen ich bis jetzt nichts zu tun hatte.“
Also ich würde sagen Mission geglückt.

 

Das Projekt ist nur durch die finanzielle Unterstützung durch INISEK möglich gewesen.