Drucken

Vom 16.10.2017 bis zum 20.10.2017 absolvierten die Schüler der Klasse 10a eine Praxiswoche im bbw Bildungszentrum Frankfurt (Oder).

In dieser Praxiswoche ging es vor allem um den 3D Druck und das Projekt Standuhr, welche man am Ende der Woche fertigstellen und mitnehmen konnte.

Der erste Tag diente zur Einführung mit dem Programm Autodesk Inventor 2016, denn dieses Programm begleitete uns noch eine Woche. Bevor es zur eigentlichen Standuhr ging, fingen wir an einfache 2D Skizzen zu erstellen, dabei probierten wir vieles aus und begannen mit dem ersten 3D Format – einem Würfel.

Am nächsten Tag haben wir mit der Standuhr begonnen. Als erstes musste zu jedem Bauteil eine Skizze angefertigt werden. Es waren sieben Bauteile, also sieben Skizzen. Eine zeitraubende Arbeit.

Im Laufe des Tages waren Unternehmen von „Bohlen & Doyen GmbH“, Frau Kiesow  aus Müllrose und „Goodyear Dunlop“, Herr Nienas aus Fürstenwalde im BBW, um uns Schüler auf Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen aufmerksam zu machen.

Am Donnerstag begannen wir endlich mit der Montage, sodass unsere Arbeit Form annahm. Die Teile wurden vom bbw in Frankfurt schon vorgefertigt. Jeder konnte seine Uhr mit einer Folie frei gestalten.

Wer fertig und zufrieden war, hatte sich noch ein Schlüsselanhänger angefertigt, welcher aus dem 3D Drucker gedruckt wurde.

Insgesamt machte es uns sehr viel Spaß und war eine wertvolle Erfahrung.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Knie, der den 3D - Lehrgang die Woche leitete und bei Herrn Burau von bbw, der für die Vorbereitung verantwortlich war bedanken.

Das Projekt ist nur durch die finanzielle Unterstützung durch INISEK möglich gewesen.