Drucken

  
 Artikel
 aus der MOZ
 vom 13. Mai 2022
 von Elke Lang

 


Aus alt mach’ neu: Schüler der Europaschule funktionierten einen alten Bauwagen zum Bienenwagen um – wer außer den Immen noch dort einen Platz findet.

Mai 2022, 18:24 Uhr Storkow
Ein Artikel von Elke Lang

 
Tayfund Sayan und Franziska Kowalsky bei ihrer Eröffnungsrede für den neuen Bienenwagen im InsektenParadiesGarten des Besucherzentrums Naturpark Dahme-Heideseen in Storkow. © Foto: Elke Lang

 

Ob sie die schwarze Folie im Wagen sehe, fragte ein Junge seine Mutter. „Die verläuft rundrum, und die habe ich angebracht“, erklärt er stolz. Die Rede ist von einem Bienenwagen, der am Freitagnachmittag gegenüber der Burg Storkow im Insekten Paradies Garten des Besucherzentrums des Naturparks Dahme-Heideseen eingeweiht wurde.

Der Junge gehört zu den etwa fünfzehn freiwilligen Jugendlichen der Europaschule und der Schülergenossenschaft der Europaschule, die seit September vorigen Jahres daran gearbeitet haben, aus einem alten Bauwagen eben diesen neuen Bienenwagen zu schaffen. Mit dem Bienenwagen hat das Team um Franziska Kowalsky, die Leiterin des Besucherzentrums, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Neues Zuhause für ein Bienenvolk vom Imker

„Der Weg ist das Ziel“, sagte sie und wies damit auf den erzieherischen Aspekt, den es hat, wenn Schüler solch ein Projekt verwirklichen, das der Umweltbildung und dem Umweltschutz dient. Unter Anleitung des Sozialarbeiters der Stadt, Christoph Jänisch, haben die Schüler zusammen mit Tayfun Sayan, der ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, einen alten Bauwagen so hergerichtet, dass er gleich mehrere Funktionen erfüllen kann.

 

Er wird ein Bienenvolk aufnehmen, das der Groß Schauener Imker Holger Ackermann, der schon bisher die Burgbienen auf der Burgwiese betreut hat, einsetzen wird. Diese können die Kita- und Schulgruppen, aber auch Erwachsene bei ihrem Treiben in der Beute beobachten. Dazu ist der Bienenwagen mit Tischen und Stühlen ausgestattet, und an den Wänden hängen Informationstafeln zur Artenvielfalt. Um das „Grüne Klassenzimmer“ komplett zu machen, gibt es vor dem Bienenwagen in dem Insekten Paradies Garten auch noch einmal Tische und Bänke.

Außerschulischer Lernort im Grünen entstanden

Wenn man an der Straße vorbeifährt, kann man nicht ahnen, was sich auf der hinter Bäumen verborgenen Lichtung für eine Anlage befindet. Es gibt eine Wildblumenwiese, No-dig-Beete, ein begehbares Hochbeet, ein Hügelbeet, eine Kartoffelpyramide, ein Staudenbeet, ein Komposthaufen und ein Insektenhotel. Gerade in Arbeit befindet sich ein Barfußpfad. Alles ist tipptopp in Ordnung und muss weiter in Ordnung gehalten werden. Der Bienenwagen schlägt damit noch eine Fliege mit derselben Klappe, denn in ihm können nun auch die Gartengeräte aufbewahrt werde.

 

„Das Besucherinformationszentrum (BIZ) Naturpark Dahme-Heideseen erweitert mit dem neuen Bienenwagen sein Angebot als außerschulischer Lernort“, erläuterte die Leiterin. Und es ist mitten im Grünen ein wirklich schöner Lernort geworden.