Nach langfristiger Vorbereitung hat am Donnerstag 23.03.2017 in der Europaschule Storkow eine Schullesung mit dem Thema „Polen entdecken“ mit Dr. Matthias Kneip, Schriftsteller, Publizist und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Poleninstitutes Darmstadt stattgefunden.

Im Rahmen dieser Lesung wurden den Schülern an Hand von humorvollen, aber auch nachdenklichen Texten Einblicke in den Alltag und die Kultur unseres östlichen Nachbarlandes vermittelt. Dr. Kneip hatte seinen Vortrag auf die Altersgruppe der und 4. Klassen abgestimmt, beide Klassenstufen waren vollzählig erschienen. Den Kindern wurden spezielle Besonderheiten des Lebens in Polen nahegebracht, wie beispielsweise der Brauch die Frauen der Familie am Ostermontag mit Wasser zu begießen oder mit besonders üppigen Speisen das Weihnachtsfest zu feiern, anlässlich dessen das Nationalgericht Bigos nicht fehlen darf. Die interessante und zugleich einprägsame Weise des Vortrages begeisterte die Kinder nachhaltig. Zugleich wurde deutlich, dass es zwar traditionelle und kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Polen, jedoch auch eine große Anzahl von Gemeinsamkeiten gibt.

Der anlässlich der diesjährigen Europawoche erwartete Besuch des PolenMobils, das zum zweiten Mal in die Europaschule kommt, wird von den Kindern bereits mit Spannung erwartet.