Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der "Bundesweite Vorlesetag" mittlerweile über 110000 Vorleserinnen und Vorleser. An diesem Tag werden Geschichten zum Geschenk. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von "Die Zeit", der "Stiftung Lesen" und der "Deutschen Bahn Stiftung". In diesem Jahr hat Frau Velichka Nedelcheva die "Schönsten Schulgeschichten vom Franz" in unserer Flex-Klasse "Helle Sterne" vorgelesen. Frau Nedelcheva stammt aus Bulgarien, wo sie Ökonomie studierte und auch im Wirtschaftsbereich tätig war. Seit Juni 2014 lebt sie nun mit ihrer Familie in unserer märkischen Kleinstadt, da ihr Ehemann bei der Firma "Astor" tätig ist. Zur Familie gehören auch 2 Schulkinder, die in unserer Europaschule lernen. Für die Vorleseaktion musste Frau Nedelcheva fleißig lesen üben, was ihre Kinder Martin und Ivayla ordentlich bestaunten. "Verkehrte Welt - diesmal übt Mama lesen und nicht die Schulkinder." , meint Frau Nedelcheva schmunzelnd. Die Autorin des Kinderbuches Christine Nöstlinger hätte sich gefreut über eine so korrekte Aussprache und Betonung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unsere Vorleserin für ihren Mut und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der Europawoche, in der wir uns in diesem Jahr mit dem Land Bulgarien beschäftigen.