Am 07.10.2016 fand zum zweiten Mal das Bewerbungstraining der 10. Jahrgangsstufe statt.

Der vom Türöffner - Projekt und der Schule initiierte Projekttag im vergangenen Jahr war für die meisten Schüler so prägend, dass eine Fortführung auch 2016 in Angriff genommen wurde.

Das Besondere: In simulierten Gesprächen, aber mit konkreten Personen aus Unternehmen, musste sich der Schüler bestmöglich präsentieren. Die anfängliche Coolness einiger Schüler wandelte sich schnell in Aufregung.

Neben den Bewerbungsgesprächen durchliefen die Schüler jeweils vier weitere Stationen. Das Anlegen eines Online-Accounts für Bewerbung und Lebenslauf wurde durch Frau Dr. Natallia Malinouskaya-Franke und Frau Doreen Hartung von der HWK Frankfurt/Oder vorgestellt und durchgeführt. Frau Nicole Gregor von der AOK Frankfurt/Oder gab den Schülern Hinweise, wie und wo man sich Informationen zur Ausbildungssuche beschaffen kann. Einen realen Bewerbungstest führte Frau Linda Schöne von der Arbeitsagentur mit den Schülern durch. Als besondere Zugabe wurden durch das Fotostudio Külz aus Bad Saarow von jedem Schüler Bewerbungsfotos gemacht, die die Schüler auf CD und als Ausdruck zur eigenen Verwendung bekommen. Während der Erstellung der Fotos hat Frau Sabine Schmelz vom Sozialraumteam Storkow Hinweise zu Kleidung und Auftreten der Schüler gegeben. Herr Christoph Jänisch sorgte mit Schülern der Schülergenossenschaft für das leibliche Wohl.

Für die Schüler war dies ein wichtiger und gelungener Tag zur Vorbereitung auf die weitere Berufswahl. Ohne Hilfe der unterschiedlichen Firmen und Einrichtungen, Frau Christiane Wilke – Fuxdesign, Herr Frank Bothur – Dentallabor, Herr Oliver Grund – Tischlerei Grund, Lars Busam – BLB Werbung, Frau Rita Kasper – Stadt Storkow und Frau Gerlind Beutke – Firma Astor, wäre das nicht möglich gewesen.

Einen besonderen Dank auch an Hanna Antzcak, die sich an der Vorbereitung mit beteiligte, obwohl dass Türöffner – Projekt leider an der Europaschule Storkow, seit dem neuen Schuljahr, nicht mehr existiert.