Die Klasse 6a der Europaschule Storkow ist am 16.3.2016 ins Rathaus von Storkow gegangen.

Dort wurde uns die Geschichte des Rathauses erzählt:

Es war als erstes gar kein Rathaus, denn es war mal das Königliche Amtsgericht, gebaut wurde es 1896 bis 1897.

Frau Schulze-Ludwig, unsere Bürgermeisterin, hat uns viel Neues erzählt:

Zurzeit leben im Amt Storkow 9041 Menschen, davon 3377 in den insgesamt 14 Ortsteilen.

Sie erklärte uns auch, was die drei Sterne auf dem Storkower Wappen bedeuten. Sie stehen für die evangelische, die katholische und die neuapostolische Kirsche. Im Jahr 2004 wurde das Storkower Wappen genehmigt. 17 Stadtverordnete lenken die Geschicke unserer Kommune. Alle sechs Wochen kommen sie zusammen und beraten, diskutieren und fassen Beschlüsse. Wir dürften auch durch das Rathaus gehen. Die einzelnen angestellten durften wir bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen. Einige Schüler nutzten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

In jeden Jahr nehmen sie die Storkower Bürgermeisterin und ihre Mitarbeiter für uns Sechstklässler Zeit. Politik versteht man am besten dort, wo sie gemacht wird.