Wir, die Klasse 6a der Europaschule Storkow, sind Anfang Oktober in das Vakuumlabor nach Zeuthen gefahren. Die Hinfahrt war nichts Besonderes. Als wir angekommen sind, wurden wir durch einen Studenten in das Labor geführt. Dort standen bereits viele Geräte auf den Experimentiertischen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, in jeder Gruppe 6 Schüler. Zwei Schüler haben immer gemeinsam gearbeitet. Die Betreuer, alles Studenten, haben sich vorgestellt und den Tagesablauf erklärt. Wir haben viel über das Thema Vakuum erfahren, zum Beispiel, dass es ein luftleerer Raum ist und das meiste Vakuum im Weltall ist. Danach hieß es: auf die Plätze fertig, los und alle stürzten sich auf die einzelnen Experimente. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Als die Pause begann, durften wir auf die Terrasse gehen. Unser letztes Experiment war sehr süß und klebrig… . Wir haben einen Schaumkuss in den Vakuumbehälter platziert und die Luft rausgesaugt, dann ist der Schaumkuss im Zeitlupentempo explodiert. Danach haben ihn alle gegessen. Er war sehr lecker.