Drucken

Schon zum zweiten Mal gastierte das "Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder" an unserer Schule. In diesem Jahr wurden "Till Eulenspiegels lustige Streiche" von Richard Strauss für die Klassenstufen 3 und 4 dargeboten. Auch heute lacht man noch über Eulenspiegels Schelmenstreiche. Die Schüler kannten seinen Zeitvertreib als Narr, Gauner, Zechpreller, faulen Gelegenheitsarbeiter oder Schalk schon aus dem Deutschunterricht. Die dargebotene Musik ergänzte mit ihrer tonmalerischen Umsetzung für die Zuhörer sehr eindrucksvoll die Begebenheiten, in denen Till mit Scharfsinn, Witz und Humor Aufträge absichtlich falsch ausführte oder einfach nur so Schabernack und Unsinn machte. Im Anschluss an das Konzert durften die Schüler noch die einzelnen Instrumente selbst ausprobieren.Die Künstler erklärten die Tonerzeugung und die Spielweise der Instrumente und beantworteten geduldig alle Fragen der Zuhörer.