Drucken

Zu einem kleinen Jahresabschluss trafen sich GenossenschafterInnen und solche, die es noch werden wollen im Schülerclub. Nach einem kurzen Rückblick 2017 und Ausblick auf das kommende Jahr, wurden noch zwei aktuelle Themen besprochen. Zum einen die Anschaffung einer hochwertigen Schleifmaschine, um das das Werkzeug der Schülerfirma immer „scharf“ halten zu können, aber auch als mögliches kleines Standbein. Beispielsweise „Schärfservice“ für die häuslichen Küchenmesser für einen schmalen Taler. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erteilten dafür nachträglich ihre Zustimmung. Das Gerät wurde bei der Firma „scheppach“ bestellt und wird zum neuen Jahr geliefert werden.

Ein weiterer Punkt war die Bestellung des dritten Geschäftsführers. Nachdem Andreas Lippmann ausgeschieden ist, wurde Endrik Baschin (Klasse 8b) kommissarisch bis Anfang März 2018 eingesetzt. Bis dahin muss eine außerordentliche Versammlung ihn bestätigen oder eine andere Person gewählt werden.

Rückblickend war das Jahr 2017 wieder ein ereignis – und erfolgreiches Jahr für die Genossenschaft. Dem Förderverein konnten 500,- Euro überwiesen werden und das Lastenrad ist Ende des Jahres abbezahlt. Für 2018 liegen die Schwerpunkte auf der Verbesserung von Produktionsabläufen bei der Herstellung der Ladestationen. Die Mitglieder sollen verstärkt in die Verantwortung genommen werden. Das heißt: Mehr inhaltliche Kenntnis von den unternehmerischen Aktivitäten, mehr Verantwortung bei der Entscheidung über die Herstellung von Produkten. Die „Blutspendesparte“ wird wieder ein fester Bestandteil der Dienstleistungen, jetzt mit dem neuen Team aus der Klasse 7b.

Zudem werden wir eine eigene Ladesäule auf oder neben dem Schulgelände aufbauen und diese als Testanlage betreiben. Weiterhin wird dringend ein Lagerraum für Materialien und fertige Säulen und Ladebänke benötigt.

Allen Mitgliedern, Partnern und Unterstützern ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr 2018.

Bei der Montage einer Ladesäule. Foto Ralf Gräbner