m Fach Naturwissenschaften beschäftigten wir uns ausführlich mit dem Thema Feuer als Naturerscheinung. Wir befassten uns mit Feuer als Lichtquelle, aus chemischer Sicht, ökologischer  Bedeutung,

geschichtlicher Entwicklung und vieles mehr. Ein sehr wichtiges Thema auch hinsichtlich der Gefahren wie kürzlich in London, Portugal und andere Ereignisse zeigen. Am 14.06.2017 fuhren wir nach Friedersdorf, um einen praxisbezogenen Tag bei der freiwilligen Feuerwehr zu verbringen. Wie sich herausstellte, war es ein sehr gelungener, spannender Tag, den unser Mitschüler Justin Hagedorn, selbst Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, organisierte. Begleitet wurden wir von Michael und Daniel Seidel, ebenfalls Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Einführend wurde eine sehr informative Powerpoint- Präsentation gezeigt und somit viel Wissenswertes vermittelt. Danach wurden wir mit der sehr modernen Technik zur Brandbekämpfung bekannt gemacht. Selbst für uns 10. Klässler waren Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Einsatzfahrzeug eine Erfahrung, die wir so noch nie erfahren hatten. Anschließend wurde uns die versprochene  Fettexplosion und eine Staubexplosion eindrucksvoll demonstriert. Sehr viel Spaß hatten wir bei der Bedienung des Monitors (Wasserwerfer). Unser Mitschüler Justin Hagedorn hatte noch einen kurzen Wissenstest vorbereitet. Feuer wurde abschließend auch zur Zubereitung der Grillwürste genutzt.

Die Klasse 10a und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Darimont und Frau Guthjahr bedanken sich sehr herzlich bei dem Feuerwehrteam der freiwilligen Feuerwehr in Friedersdorf.